Pralinenherstellung mit der 10v2

Zum Dahinschmelzen – ein Pralinengenuss!

 

Mit viel Geschicklichkeit, Geduld und Liebe zum Detail fertigte die Klasse 10V2 in einem Unterrichtsprojekt einen Gaumengenuss für unseren Weihnachtsmarkt an – selbsthergestellte Pralinen.

Die unterschiedlichen Füllungen, wie Nougat-Trüffel, Erdbeer-Trüffel, Himbeer-Marzipan, Waldfrucht oder Orangen-Marzipan, wurden geschmolzen, verrührt und anschließend in unterschiedlichste Schokoladen-Hohlformen gespritzt. Dekorativ verziert fanden sie ihren Platz in selbstgefertigten Pralinenschachteln. Die süßen Gaumenfreuden entwickelten sich zu einem Verkaufsschlager am Weihnachtsmarkt.

Die Begeisterung bei unseren „Schokomeistern“ und ihren Kunden war so groß, dass noch weitere Aufträge folgten.

Für die Veranstaltung „TaMuThe“ in Puchheim kreierten die Schüler süße Köstlichkeiten. Dieses Mal wagten sie sich an selbstgeformte, gespritzte, gerollte und verzierte Pralinen ohne Hohlformen. Es entstanden Tiramisu-Kugeln, Rocher-Pralinen, Orangen-Marzipan-Kugeln, Pistazien-Häufchen, Weiße-Bananen-Crossies und Doppeldecker-Cranberry-Pralinen.

Ein leckerer Genuss für alle Naschkatzen, für Gäste und Lehrer, für Eltern und Schüler!

 

Teilnahme der 7 A im Fach Soziales am Wettbewerb

Beste Reste

Echt KUH-LE Tipps und Rezepte ein Projekt der 7A

 

 

Kurzbeschreibung unseres Projektes:

Als erstes haben wir uns mit dem Thema „Lebensmittel zu gut für die Tonne“ beschäftigt. Dabei haben wir überlegt „Wann landen Lebensmittel in der Tonne?“ und „Was können wir dagegen tun?“. Deshalb entschieden wird uns ein Buch mit Tipps und Rezepten zu erstellen. Wir haben Tipps für den Einkauf gesammelt und uns im Internet über die richtige Lagerung von Lebensmitteln informiert. Anschließend haben wir in der Schulküche den Kühlschrank überprüft und umgeräumt. Außerdem haben wir Reste-Rezepte in Kleingruppen gesammelt und unseren Mitschülern die Zubereitung vorgezeigt. Zum Schluss haben wir in Wirtschaft unsere Tipps und Rezepte am PC geschrieben. 

 

Download
Kochbuch der Klasse 7a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB