Hallo liebe Schüler*innen und Eltern,

mein Name ist Marcus Walter und ich darf seit März 2022 das Team der Mittelschule Germering als Schulsozialarbeiter unterstützen.

Im Rahmen des von der Regierung gestützten Programms „Schule öffnet sich“ setze ich mich mit 20 Arbeitsstunden dafür ein, dass an unserer Schule ein noch besseres Klima herrscht und sich jeder wohl fühlen kann.

Mir ist besonders wichtig, dass alle Schüler*innen, Kollegen*innen und Eltern bei mir ein offenes Ohr finden und ich alle bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen kann.

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle am Schulleben Beteiligten – Schüler*innen und deren Familien, Lehrer*innen und Personen und Einrichtungen, die in Kontakt mit dem System Schule stehen.

Meine Arbeit besteht aus:

Sozialpädagogischen Angeboten wie z.B. Klassenprojekten, Sozialem Kompetenztraining, Erlebnispädagogik, Sucht/Mobbing/Sexual Prävention. Diese Arbeite ich zusammen mit den Lehrern aus und führe sie mit den Klassen durch.

… der Mitarbeit in der Institution Schule, wie der Teilnahme an Konferenzen, der Mitwirkung bei Festen, Veranstaltungen, dem Leiten von AG`s oder dem Begleiten von Klassenfahrten und Ausflügen.

… der Zusammenarbeit und Vernetzung mit außerschulischen Institutionen, wie dem Kreisjugendring Fürstenfeldbruck, dem Gesundheitsamt, oder aber Sportvereinen.

Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen an mich wenden und vereinbaren einen Termin.

Liebe Grüße.

Marcus Walter