Theaterklasse

Theaterarbeit im Klassenverband - 5. und 6. Klasse

WAS IST EINE THEATERKLASSE?

In der Theaterklasse haben die Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Ganztagesklasse zwei Stunden in der Woche Unterricht im Fach Theater. Dabei geht es um das praktische und körperliche Spiel.

Die Theaterklasse wird im Klassenverband unterrichtet, d. h. alle Kinder dieser Klasse haben Theaterunterricht.

WARUM EINE THEATERKLASSE?

Ihr Kind soll zusätzliche Chancen bekommen seine Persönlichkeit zu entwickeln?

Ihr Kind sollte ein stärkeres Selbstvertrauen oder eine bessere Konzentrationsfähigkeit entwickeln?

Ihr Kind hat oft Lust mit anderen zusammen etwas auf die Beine zu stellen und sein Können zu zeigen?

Gerade in der Pubertät werden durch das Theaterspielen viele wesentliche Kompetenzen erlernt, die Einfluss auf die Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler haben können.

▪ Wahrnehmung des eigenen Ichs

▪ Stärkung des Selbstwertgefühls

▪ Abbau von Hemmungen

▪ Training der Konzentrationsfähigkeit

▪ Entwicklung von Kreativität

▪ Förderung von Teamgeist, Toleranz und Wertschätzung

▪ Training des Durchhaltevermögens

▪ Erlernen von Kritikfähigkeit

▪ Einüben von Verantwortungsbewusstsein

▪ Auseinandersetzung mit ästhetischen Gestaltungsproblemen

DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSÄTZE

Im Theaterunterricht der Theaterklassen treten Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit in den Vordergrund. Ausprobieren und Experimentieren sind zentrale Unterrichtsprinzipien des Faches. Der Unterricht ist projektorientiert und fächerübergreifend insbesondere mit dem Fach Deutsch oder Musik und mündet in eine Präsentation der Arbeitsergebnisse.

AUSWIRKUNGEN AUF ANDERE FÄCHER

Durch das Theaterspielen werden das Klassenklima und die Klassengemeinschaft entscheidend gestärkt, wodurch wiederum die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler in anderen Unterrichtsfächern gesteigert wird.

VORAUSSETZUNG

Geeignet für die Theaterklasse ist grundsätzlich jedes Kind, da keine Vorkenntnisse nötig sind. Die Bereitschaft zur intensiven Arbeit an einem gemeinsamen Improvisieren und Spaß am Theaterspielen sollte natürlich vorhanden sein

ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt automatisch bei der Anmeldung zur Ganztages-klasse bei der Schuleinschreibung.

Weitere Informationen zur Theaterklasse bei

Theaterlehrerinnen Stefanie Kaindl und Petra Börding